Notfall-Kontakt

Apothekennotdienst:
0180 5 258 825 +
Postleitzahl des Standortes
Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist zuständig für alle Fälle der ärztlichen Versorgung, in denen Sie normalerweise Ihre allgemein hausärztliche Versorgungsstruktur benötigen würden (also Hausarzt; MVZ oder Kinderarzt etc.). Dieser Bereitschaftsdienst ist zeitlich und örtlich geregelt.

Versorgungsbereich Wittlich und Umgebung: 116 117

Willkommen im Blog !

Liebe Patienten,

Am Anfang dieser Woche möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir ab Mittwoch die Praxis geschlossen haben.
E-mail Anfragen werden jedoch beantwortet.
Ab Montag den 31.10.16 sind wir wieder für Sie da. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Dr. Sartoris und Praxisteam !

Bereitschafts- dienstzentrale

Bereitschaftsdienstzentrale

Die  Kontaktnummer lautet: .

Telefon :  116 117

Standort: Bereitschaftsdienstzentrale Wittlich
St. Elisabeth Krankenhaus
Koblenzerstrasse 91
54516 Wittlich

Öffnungszeiten:

Mittwoch                                        14.00 Uhr   bis Donnerstag             07.00 Uhr
Freitag                                           16.00 Uhr   bis Montag                    07.00 Uhr
Tag v. Feiertag                              18.00 Uhr   bis Tag n. Feiertag         07.00 Uhr

Zur Behandlungsvorstellung und um einen zügigen Ablauf ohne viel Wartezeit sicher zu stellen, vereinbaren Sie bitte vorab telefonisch einen Termin.

Dr. Sartoris

Impfen nützt. Impfen schützt!

Ab Oktober führen wir wieder die Grippeimpfung durch.
Bei Interesse oder Fragen zur Impfung, melden Sie sich bitte an der Reception.
Wir geben Ihnen gerne Auskunft.

Ermuntern möchten wir alle, die uns noch nicht Ihren Impfpaß vorgelegt haben. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Überprüfung Ihres Impfschutzes.

Gerade die Maser-Mumps-Rötelnimpfung ist momentan wieder in aller Munde. Aber auch die anderen Impfungen (z.B Tetanus / Diphterie etc.) sind wichtig und sollten vollständig sein.

Bei den Mädchen ist es dringend ratsam, frühzeitig (noch vor dem ersten Geschlechtsverkehr) an die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs zu denken. Sprecht Eure Eltern an und kommt zur Impfung.

Ihr Dr. Sartoris

"Unternehmen unternehmen Gesundheit"!

Mittlerweile ist die betriebliche Gesundheitsförderung in aller Munde. Krankenkassen gehen auf die Arbeitgeber ihrer Versicherten zu, um sie für das Thema Gesundheitsfürsorge  ihrer Mitarbeiter zu sensibilisieren.

Bis zu 500,- Euro pro Jahr und Mitarbeiter fördert der Staat.  Viele glauben, dass hier nur Rückenschule und Stressabbau oder Ähnliches mit gemeint ist.

Nein, auch erweiterte Präventionsuntersuchungen wie z.B der große Körperstatus , Bewertung der psychischen Belastbarkeit; ein großer Laborcheck; umfangreiche und spezielle Organdiagnostik wie z.B  Ultraschall des Bauchraumes und der Schilddrüse; Dopplersonographie der hirnversorgenden Arterien; Durchblutungsuntersuchung der Beinarterien; Venencheck; Belasgtungs-Ekg und kleine Lungenfunktion.  Überprüfung des Impfstatus können über dieses Programm durchgeführt werden.

Anschließend ausführliches Beratungs - und Analysegerspräch u.a auch mit den Schwerpunktthemen Organspende und Patientenverfügung.

Mit unserer mehr als 10 jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Präventionsmedizin, können wir alle Untersuchungen vollumfänglich und nach individuellem Konzept durchführen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Krankenkasse. Diese wird Ihnen dann die für Sie möglichen Untersuchungen benennen. Bei Rückfragen können Sie uns auch gerne direkt ansprechen.

Die ersten Patienten haben bereits von diesem Angebot gebrauch gemacht und beurteilen es als sinnvolle Ergänzung zu den bisher möglichen Kassenleistungen.

Das beste Mittel gegen Blutkrebs sind Sie!

Ein Menschenleben zu retten kann so einfach sein.

Gemeinsam gegen Blutkrebs.

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs.
Ob Kind oder Erwachsener - keiner ist vor dieser Krankheit sicher.
Und jeder kann dazu beitragen, sie zu besiegen.

Denn mit Hilfe einer Stammzellspende kann der Blutkrebs vielleicht besiegt werden.
Grundsätzlich kann jeder im Alter zwischen 18 und 55 Jahren Stammzellspender werden. Wichtig ist nur, dass Sie in einer guten körperlichen Verfassung sind, keine chronischen Erkrankungen haben und keiner Risikogruppe angehören.
Über einen simplen Wangenabstrich oder über eine Blutuntersuchung werden ihre Gewebemerkmale bestimmt.
Mit ihrer schriftlichen Einverständniserklärung sind Sie fortan Teil der DKMS - Family und könne mit etwas Glück  einem Blutdrebspatienten eine zweite Lebenschance geben.
Zu weiteren Fragen berate ich Sie gerne auch persönlich. Die Untersuchungen zur Aufnahme in die Spenderdatei können sämtlich in unserer Praxis durchgeführt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter der genannten Internetadresse.

Motivieren Sie  Ihren Bekanntenkreis , Freunde und Verwandte. Je mehr mitmachen , um so größer die Chance.

Patienten- verfügung

Patientenverfügung !

Jeder Mensch mit erreichen der Volljährigkeit hat die Möglichkeit eine
Patientenverfügung  für sich zu erstellen.

Es handelt sie dabei  um eine  "mündliche oder schrifliche Erklärung eines einsichts- und urteilsfähigen Menschen, dass er in bestimmten (..) Krankheitssituationen bestimmte Maßnahmen zur Verlängerung des Lebens wünsch oder ablehnt."
Die beste Vorgehensweise ist hierbei sie in Form einer medizinischen Patientenanwaltschaft  zu formulieren.

Hier werden eine oder mehrere Vertrauenspersonen benannt, die am besten über Wünsche und Wertvorstellungen des Patienten informiert sind. Diese beraten dann die Ärzte in allen Fragen möglicher Behandlung und vertreten  die Wertvorstellungen des Betroffenen.  Selbstverständlich gilt das nur, wenn dieser entscheidungsunfähig ist.  Tritt der Ernstfall ein, so hat es sich auch bei unseren Patienten bewährt, dass der Hausarzt mit Informationen und erklärenden Beratungen die Vertrauenspersonen unterstützt.

Ich empfehle die Ausgestaltung so, dass die betreffenden Personen in der Verfügung benannt werden. Auch der Hausarzt sollte die Verfügung dann als Zeuge mit unterschreiben.  Er bestätigt insbesondere, dass der betreffende Patient uneingeschränkt urteilsfähig ist und in seiner Willensbekundung frei handelt.
Entscheidend  ist hierbei, wie auch bei der medizinischen Risikoaufklärung, dass der Betroffene seine Willensbekundung, den Beteiligten deutlich macht. . Dies kann nur in einem Gespräch erfolgen, das mit Zeit und Ort dokumentiert werden sollte.
Hinweisen möchte ich auch, dass die Verfügung spätestens alle 2 Jahre durch erneute Unterschrift der benannten Personen bekräftigt wird.

Was ist noch wichtig im persönlichen Vorsorge - Set?

> das Testament
> Betreuungsverfügung
> Vorsorgevollmacht

Bei Unklarheiten oder Fragestellungen bn ich Ihrnen natürlich gerne behilflich.  Auch können wir Ihrnen eine auf Sie persönlich formulierte PV erstellen.

Sprechen Sie uns an und kümmern Sie sich zeitnah darum.

Wir helfen Ihnen geren.

Sexualberatung !

Auf Wunsch vieler Patienten und vieler Jugendlicher nehme ich gerne diese Thematik in meinen Blogbereich mit auf.

Eine entwickelte, individuell befriedigende Sexualität ist integraler Bestandteil von  Gesundheit im biopsychosozialen Sinne. Dies gilt für alle Altersphasen.

Soziokulturell bedingt unterliegt dieser Lebensbereich trotz augenscheinlicher sexueller Liberalität in den Medien noch immer einem Tabu.

In den nächsten Monaten werde ich unterschiedliche Themenbereiche hier ansprechen und darstellen.
Heute geht es um das Thema Prävention .

Hierzu möchte ich auf die Aktion der " Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung" aufmerksam machen.

-Gib Aids keine Chance -

Auf der nebenstehend genannten Internetseite  finden Sie alle Punkte zu diesem Therma  und anderen Geschlechtskrankheiten  in hervorragender Weise dargestellt. .

Ganz spezielle Fragen können auch über Profamilia  in der "Online-Beratung" angesprochen werden.  (www.profamilia.de).

Persönliche Beratungstermine sind  jederzeit über unsere Reception zu erhalten.

Kunst und Heilung!

Auch in diesem Jahr werde ich dieses Thema wieder verstärkt in der täglichen Begegnung mit unseren Patienten vorstellen. "Kunst  und Heilung"  findet auch überregional Aufmerksamkeit und wird mit Interesse verfolgt.

Einen ersten Eindruck dazu können Sie auf der Internetseite von Herrn Hubert Roestenburg erhalten. (Kontaktadresse siehe unten)
Klicken Sie dort auf den Bereich "Art and Healing"

Von ebenso großem Interesse sind die Arbeiten meines Bruders Ludwin Sartoris. Seit Anfang August  2015 haben wir die neusten Arbeiten in unserer Praxisgallerie als tägliche "Begleiter".

Ich  freue ich mich  sehr darüber, dass die beiden Künstler Hubert Roestenburg und mein Bruder Ludwin Sartoris in dem Begegnungsgedanken der Kunst mit den Menschen  begleiten und inspirieren . Dafür herzlichen Dank.

In diesem Jahr werde ich auch die neurobiologischen Aspekte dieser Entwicklung mit in den Vordergrund rücken.  Ebenso das Thema mit seinen psychologischen, philosophischen und theologischen Aspekten mit interessierten Gesprächspartnern diskutieren.

Lassen wir uns also überraschen und erfreuen.

Stellen- ausschreibung

Wer könnte bei uns mitarbeiten ?

Sie können  sich  in unsere Philosophie eindenken und  mögen die Arbeit am Patienten  im hausärztlichen Versorgungsbereich ?
Dann sind Sie bei uns richtig.

Wir sind eine große allgemeinmedizinische Praxis mit  breitem Diagnostik- und Versorgungsspektrum.
Voraussetzung zur Mitarbeit ist, neben der fachlichen Qualifikation,  ein hohes Maß an Team- und Sprachkompetenz. Bereitschaft  zur Weiter- und Fortbildung gepaart mit Offenheit für Neues.
Englische (Grund-) Kenntnisse sind wünschenswert.

Wir bieten Ihnen ein schönes und angenehmes Arbeitsumfeld. Finazielle und zeitliche Unterstützung Ihrer Fortbildungswünsche.
Wohlfühlende  und  aufbauende Teamatmosphäre.

Da in der Praxiswelt zur Zeit sehr viel im Fluß ist und unsere Praxis weiter an Patientenzahlen zunimmt, dürfen Bewerbungen das ganze Jahr über eingereicht werden.

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und freuen uns , von Ihnen zu hören.

Dr. Sartoris und Team.